n848ad

Pilatus P3

Die Pilatus P3 gilt als erstes Trainingsflugzeug der Fliegertruppen mit Bugrad. Ausgeführt in Ganzmetallbauweise als Tiefdecker mit freitragenden Flügeln gilt sie als sehr robust, aber auch mit einem sehr hohen Leistungsgewicht von 6,3 kg/PS. Dies führte dazu, dass sie im Sommer beispielsweise bei Ausbildungsflügen nach Samedan rasch an ihre Grenzen stiess. Lycoming und Continental hatten zwar ein mit 320 PS stärkeres Triebwerk in Aussicht gestellt. Darauf wollte und konnte man aber in Stans bzw. bei der Flugwaffe nicht warten. Noch heute (Stand: 2010) bilden fünf Maschinen dieses Typs im Tessin die schweizweit bekannte Formation der P-3-Flyers. Dies und die Tatsache, dass in den USA noch ca. 30 Maschinen geflogen werden, spricht für die Qualität des Flugzeugs. Insgesamt wurden 72 Maschinen dieses Typs produziert, die – bis auf sechs Stück , die nach Brasilien verkauft wurden – ausschliesslich von der Schweizer Flugwaffe geflogen wurden.

Die ausgestellte Maschine ist 1959 mit der Serien-Nr. 486 bei der Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans gebaut und mit der militärischen Immatrikulation A-848 als Trainings- und Verbindungsflugzeug eingesetzt worden.

Im April 1995 wurde die Maschine ausser Dienst gestellt und an einen Privatmann in Amerika verkauft. Hier erfolgten verschiedene Anpassungen zum Beispiel an der Cockpit-Plexiglashaube sowie an der Auspuffanlage. Nachdem die Maschine in den USA verschiedene Eigentümer in Arizona, North Carolina und Illinois gehabt hatte, kam sie im Jahr 2011 zurück in die Schweiz und war bis Ende Januar 2013 auf dem Flugplatz Mollis stationiert.

Flugdauer   45 Minuten
Passagier  1 Person 
Preis  CHF 450.- 


Für einen Flug mit dieser Maschine ist eine Mitgliedschaft im Fliegermuseum Altenrhein zwingend erforderlich.
Preis Mitgliedschaft: CHF 80.- pro Jahr. Andere Arten der Mitgliedschaften können auch abgeschlossen werden.

Anmeldung Mitgliedschaft und Flug

Haben Sie Fragen zu diesem Flug, dann kontaktieren Sie uns doch einfach: +41 71 850 90 40 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Flüge werden von erfahrenen Piloten des Fliegermuseums Altenrhein durchgeführt.

Flugzeugdaten  
Hersteller                                           PILATUS FLUGZEUGWERKE AG
Immatrikulation
(KLuftafhrzeugregistrierung)
N848AD
Typenbezeichnung P-3
Baujahr 1958
Anzahl Sitze 2

Geschenkgutscheine

Überraschen Sie jemanden zum Geburtstag, Jubiläum, zur Hochzeit oder sonst einem Anlass!

Erhältlich im Sekretariat des Fliegermuseums Altenrhein,
Tel. 079 430 51 51 oder klicken Sie auf 'Flug buchen'.